Hinterhofsalon, Aachener Straße 68, Köln
Guérot und Burchardt haben zusammen das Sachbuch „ Demokratie im Treibsand“ , März 2023, herausgegeben.
-> Wie kommt das Sachbuch an, was hat es bewirkt bei den Medien, bei den Lesern, in der Gesellschaft und wie ist es den Autoren in der Zwischenzeit ergangen? Gab es ausschließlich positive Resonanzen oder hagelte es auch Kritik und Ausgrenzung.
Ebenso wird die aktuelle politische Stimmung/Situation, wie u.a. der Ukrainekrieg und Europas Zukunft beleuchtet. Ein Informativer, erkenntnisreicher und sehr persönlich Talk mit drei starken Persönlichkeiten.
Ulrike Guérot: ist eine deutsche Politikwissenschaftlerin und Publizistin. Von 2021 bis Februar 2023 hatte sie die Professur für Europapolitik an der Universität Bonn inne. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist die Entwicklung von Konzepten zur Zukunft des europäischen Integrationsprozesses gewesen.
Matthias Burchhardt: ist ein deutscher Philosoph, Pädagoge und Publizist mit den Schwerpunkten Philosophie der Bildung und Anthropologie. In zahlreichen Publikationen und Vorträgen wendet er sich gegen die Ökonomisierung aller Lebensbereiche und insbesondere des Bildungswesens und kritisiert entsprechende Konzepte der Bildungsreform.
Flavio von Witzleben: Freier Journalist.