Konzert

Hofkapelle 2 - Beethoven Orchester Bonn

Event Filter Icon Place

La Redoute Bad Godesberg, Kurfürstenallee 1, Bonn

Event Filter Icon Time

Tickets
event detail
Beethoven Orchester Bonn

DO

11 Jan.

2024

PrintTeilen
Print
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: Wir sind froh und stolz, herausragende Musiker*innen in unserem Orchester zu haben und sie solistisch präsentieren zu können. Johanna Welsch ist eine erfahrene Harfenistin, die das Repertoire aus dem Effeff kennt. Die Harfe ist ein recht exotisches Instrument, die Szene ist klein – und natürlich kennt man sich! Als Xavier de Maistre im Herbst 2022 bei uns zu Gast war, saß auch Johanna Welsch im Publikum, um zu begutachten, wie der Weltstar mit ihrem absoluten Lieblingskonzert umging. Nun freut sie sich auf eines der schönsten Konzerte der Literatur und noch dazu darauf, es mit einem wunderbaren Kollegen zu spielen, der, als dieses Spielzeitheft entstanden ist, sein Probejahr gerade bestanden hat. Unser neuer Solo-Flötist, Lucas Spagnolo, ist in seinem zweiten Jahr bei uns, keine 25 Jahre alt und ein toller Musiker!
 
Dirk Kaftan liegt die Hofkapellen-Reihe seit dem Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 sehr am Herzen. Uns gelingen mit dieser Reihe immer wieder aufregende „Ausgrabungen“: In diesem Konzert kommt erneut eine Sinfonie von Beethovens Jugendfreund Anton Reicha zur Aufführung, die extra für uns wieder aufgelegt wird, aus Notenmaterial, das seit Teenager Ludwigs Zeiten das Tageslicht nicht mehr gesehen hat … Man darf also gespannt sein!