Schauspielhaus Bonn, Am Michaelshof 9, , Bonn
Wir befinden uns im Jahr 1590 im verschlafenen Ort „Eselsdorf“.
Eines Tages taucht dort ein Fremder auf und gibt sich als Engel zu erkennen. Sein Name? Satan! Der geheimnisvolle Fremde ist eine verstörende Geschichte voller Abgründe, eine Geschichte über den moralischen Hochmut des Menschen, der sich für die Krone der Schöpfung hält und deswegen die schlimmsten Gräueltaten begeht.
Ein Gedankenspiel über Moral und den Sinn des Lebens, ein Plädoyer für das Leben und gegen die Hoffnung auf ein Jenseits.
Auszug aus der Begründung der Auswahljury:
„Die im Mittelalter angesiedelte Geschichte könnte angesichts der Allgegenwärtigkeit von Krieg, Gewalt und Aberglaube kaum aktueller sein. Was diese Inszenierung aber besonders macht ist die Fülle an Theatermitteln, mit denen das großartige Ensemble bestens umzugehen weiß. Von Live Musik und live Projektionen begleitet, performt das Ensemble ausgesprochen physisch. Es singt, tanzt, musiziert und spielt mit großer Leichtigkeit und augenzwinkerndem Humor, dass es eine Freude ist, dabei zuzuschauen."
JuBB besteht aus einer Gruppe von Künstler*innen, die Schauspiel-, Tanz- und Musiktheaterproduktionen für junges Publikum entwickeln. Das Spektrum reicht von kleinen Erzähltheaterformaten bis zu großen Bühnenproduktionen. Die Inszenierungen von JuBB sind dabei immer inhaltlich und ästhetisch anspruchsvoll, interdisziplinär, sinnlich und nah dran am Leben. Sie regen zum Schmunzeln und Nachdenken an und möchten Lust auf mehr Theater machen.